Stefan Müller ist unser Winzer des Monats. Er wird am 11.04.2026 zwischen 12:00 und 17:00 Uhr im Weinhaus seine Weine zur Verkostung vorstellen. Zusätzlich wird es eine rabattierte Probierkiste im Shop geben.

Stefan Müller im Weinberg 2 - Foto: Marmann
Stefan Müller im Weinberg 2 – Foto: C. Marmann

Seit der Übernahme des elterlichen Betriebs im Jahr 2013 hat Stefan Müller das Weingut an der Saar in dritter Generation kontinuierlich weiterentwickelt und mit klarem Qualitätsanspruch ausgebaut. Heute bewirtschaftet die Familie 11 Hektar Rebfläche im idyllischen Konzer Tälchen im unteren Saartal. Diese malerische Weinlandschaft ist seit rund 2000 Jahren vom Weinbau geprägt und zählt aufgrund ihrer besonderen Klima- und Bodenverhältnisse zu den bedeutendsten Herkünften für Riesling in Deutschland.

Traditionelle Handarbeit, der konsequente Fokus auf den Erhalt alter Reben und die besonderen Bedingungen des unteren Saartals prägen den Charakter der Weine von Stefan Müller. Sie überzeugen mit markanter Mineralität, lebendiger Frische und vielschichtigen Aromen. Um diese Qualität kompromisslos zu sichern, wird in den Weinbergen auf Herbizide und synthetisch hergestellte Düngemittel verzichtet. Auch bei der Lese wird mit großer Sorgfalt gearbeitet: Das Lesegut wird akribisch selektiert, sodass nur die besten Trauben in den Keller gelangen. Dort setzt Stefan Müller auf eine schonende Verarbeitung, die Vergärung mit wilden Hefen und eine lange Lagerung auf der Hefe. So entstehen aromatische Weine aus Lagen wie dem Euchariusberg, dem Altenberg sowie den Niedermenninger Lagen Sonnenberg und Herrenberg, die ihre Herkunft von der Saar authentisch widerspiegeln.

Das Weingut Stefan Müller steht für handwerkliche Präzision, Authentizität und eine große Leidenschaft für Riesling und Herkunft. Neben dem Verkauf der eigenen Weine lädt das Weingut auch zu Weinproben ein, bei denen Besucherinnen und Besucher die Weine entdecken und mehr über Weinbau und Kellerarbeit erfahren können. Eine schöne Gelegenheit, sich selbst davon zu überzeugen, bietet sich am Samstag, den 11.04.2026, im Weinhaus Trier: Von 12 bis 17 Uhr wird Stefan Müller persönlich vor Ort sein und seine Weine im Rahmen einer offenen Verkostung präsentieren. Kommen Sie gerne vorbei und lernen Sie einen unserer Winzer persönlich kennen.